-
Umfrage zur Analyse der Zukunftsfähigkeit von deutschen Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette 2019 und Befragungsergebnisse aus dem Jahr 2018.
Kaum eine Branche kann sich den immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen und dem gesellschaftlichen Wandel entziehen. Und es vergeht kaum eine Veranstaltung, auf der nicht von digitalem Wandel, New Work oder agiler Arbeitsweise gesprochen wird. Gleichzeitig werden die Anforderungen der Kunden komplexer und die Forderungen nach transparenten, zuverlässigen Lieferketten lauter. Das gilt insbesondere für die Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Daher sollen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Unternehmen generiert und diesen zur Verfügung gestellt werden. Dazu soll erneut der repräsentative Ist-Zustand anhand der Einschätzungen von Branchenentscheidern erfasst werden. Die Datenerhebung erfolgt noch bis Ende Mai 2019 online, telefonisch sowie persönlich.
Bereits 2018 wurde eine Befragung von Entscheidern aus Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette durchgeführt. Berücksichtigt wurden Unternehmen angefangen bei der Vorleistungsindustrie über die Landwirtschaft und den Agrarhandel bis hin zur Verarbeitung sowie der verarbeitenden Produktion inklusive dem Lebensmittelhandwerk. Der Handel und die Gastronomie sind nicht berücksichtigt, sofern es sich nicht um Formen der landwirtschaftlichen Direktvermarktung handelt. Angesprochen wurden die Entscheider von Unternehmen obenstehender Branchen per Brief und E-Mail. Außerdem wurden die Fragebögen auf Messen, auf Fachveranstaltungen und im Rahmen von Kundengesprächen ausgefüllt. Darüber hinaus wurde ein Onlinefragebogen verteilt.
Im Rahmen der Erhebung wurden somit die Einschätzungen von 342 Entscheidern entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette ausgewertet. Die Ergebnisse können kostenlos unter https://info.valueversitas.com/zukunftsstudie-entscheider-2018 heruntergeladen werden.
Befragt wurden die Entscheider u.a. zu Fragen im Bereich Onlinethemen. Ein interessantes Ergebnis war, dass nur ca. 18 % der Befragten die Bedeutung des Onlinehandels für ihr Geschäft als hoch einstufen. Dafür wurde die Bedeutung der Unternehmenswebseite von mehr als der Hälfte der Entscheider hoch eingeschätzt. Rund 44 % der Befragten gaben an, dass sie die aktuellen Trends kennen und wissen, wie sie diese für ihr Unternehmen nutzen können. Mehr als die Hälfte ging davon aus, auf künftige Technologien gut vorbereitet zu sein. Allerdings gingen auch etwa 13 % davon aus, dass sich in den kommenden 5 Jahren technologisch nichts für ihr Unternehmen ändern wird. Auf Fragen zum Automatisierungsgrad gab fast ein Viertel der Befragten an, dass dieser in der Produktion hoch sei. In den Bereichen Marketing und Vertrieb stuften allerdings nur ca. 13 % bzw. 16 % der Befragten den Automatisierungsgrad als hoch ein.
Darüber hinaus wurden Fragen zu den Themenkomplexen Kooperieren und Zusammenarbeiten, Kundenorientierung sowie Herausforderungen und Wünschen gestellt. Die wichtigsten Erkenntnisse in diesen Themenkomplexen waren, dass die meisten Unternehmen vor allem noch kundenorientierter arbeiten müssen und sie das Kooperieren und Zusammenarbeiten mit anderen Unternehmen als sinnvoll erachten.Auch in der diesjährigen Umfrage werden die Fragen des letzten Jahres erneut gestellt, um eine mögliche Veränderung der Einschätzungen erkennen zu können. Darüber hinaus werden weitere Fragen u.a. zur Nutzung von Software und Technologien gestellt. Der Fragebogen ist noch bis zum 31. Mai 2019 unter http://umfrage.valueversitas.com aufrufbar.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
VALUEversitas UG (haftungsbeschränkt)
Frau Nicole Wülbeck
Mergenthalerallee 73-75
Eschborn Eschborn
Deutschlandfon ..: +49 (0) 6196 2048502
web ..: https://valueversitas.com
email : info@valueversitas.comÜber VALUEversitas: VALUEversitas berät Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Die Beratungsfelder sind Strategie und Entwicklung, Technologie und Innovation sowie Kooperieren und Zusammenarbeiten. Dabei steht die nachhaltige Erhöhung der Wertschöpfung der Kunden im Vordergrund. Das Vorgehen reicht dabei von der strategischen Beratung, über die Begleitung von Technologie- und Innovationsprojekten bis hin zur operativen Unterstützung bei der Anbahnung und dem Management von Kooperationen.
Pressekontakt:
VALUEversitas UG (haftungsbeschränkt)
Frau Nicole Wülbeck
Mergenthalerallee 73-75
Eschborn Eschbornfon ..: +49 (0) 6196 2048502
email : wuelbeck@valueversitas.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit von deutschen Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette?
veröffentlicht am 26. Februar 2019 in der Rubrik Presse - News
Diese Pressemitteilung wurde 159 x angesehen • News-ID 70275
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Pressemitteilungen-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese Pressemitteilung verlinken? Der Quellcode lautet:
Content Seite, Content veröffentlichen, Bekanntheitsgrad erhöhen, informieren,
Werben Informieren, News die ankommen, im Web, News, PR,
News im Internet, News veröffentlichen, Werbung online, Werbung,
Pressemitteilungen, Content Plattform, Imagewerbung, News schreiben,
Pressemitteilungen lesen, Pressemitteilung, Pressetext, Pressemitteilungen,
Pressetext schreiben, Pressemitteilung schreiben, Öffentlichkeitsarbeit,
Public Relation, Presseservice, Pressearbeit, Presseaussendungen, Presse Blog
Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit von deutschen Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette?
Lesezeit dieser Pressemitteilung ca. 2 Minuten, 25 Sekunden
News-ID 70275
auf Pressemitteilung & News suchen
neuster Content auf diesem Portal
- Etruscus bringt sein Porphyr-Ziel Zappa voran und entwickelt ein kilometergroßes REE-Prospektionsgebiet bei Rock & Roll, British Columbia
- Endeavour Silver Corp. kündigt 73 Millionen US$ Bought-Deal Finanzierung an
- O3 Mining beginnt mit Bohrungen auf Globexs Royalty-Claims Florence und Cameron
- Bolt Metals will sich angesichts der erneuten Konzentration auf einheimische Ressourcen als führendes Unternehmen in der Mineralexploration in den USA positionieren
- BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
- Condor kündigt eine 10-Millionen-Dollar hohe Finanzierung an, an der sich Großaktionär Eurasia Resource Value S.E. und andere strategische Investoren beteiligen
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- American Aires präsentiert beim „Next Frontier of UFC Training and Performance“ Symposium des UFC Performance Instituts seine fortschrittliche Technologie
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
Pressemitteilungen veröffentlichen – News lesen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und News online.
Pressemitteilungen und News manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Der Content wird auch auf diesem Portal erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kosten testen.
Kategorien auf Pressemitteilungen & News
Pressemitteilungen & News – Archiv
Presseportal für Pressemitteilungen & News